Was ist MolliChaff?

Schon seit ein paar Jahren lassen wir uns jedes Jahr von HorseHage England, dem dortigen Produzent und Erfinder von HorseHage, Produkte aus der HorseHagefamilie liefern, die wir noch nicht selber produzieren.

Nach einer Testphase konnten wir feststellen, dass vor allem zwei dieser Zusatzfutter bei uns in Deutschland auf großes Interesse stoßen:

MolliChaff Alfalfa Oil und MolliChaff Extra.

Was ist allerdings MolliChaff?

MolliChaff wurde in Großbritannien von den dortigen Produzent von HorseHage entwickelt, um bei Pferden den Anteil an hochwertiger Rohfaser bei der Fütterung insbesondere bei Kraftfuttergaben zu erhöhen.

MolliChaff ist ein faserreiches Häckselprodukt. Hierbei werden bestes Hafer- oder Weizenstroh, entstaubtes Wiesenheu oder Luzerneheulage gehäckselt und mit Mineralstoffen, Vitaminen, Melasse oder Öl angereichert und verpackt. Die Zusammensetzung der Produkte ist dabei den jeweiligen Einsatzzwecken des Futters angepasst.

Die Qualität der Ausgangstoffe ist entscheidend, so dass zur Herstellung von MolliChaff nur ausgesuchte und einer mehrfachen Qualitätskontrolle unterzogene Ausgangsmaterialien verwendet werden. MolliChaffprodukte werden nicht gepresst verpackt, so dass wir eine einzigartig lockere Struktur sicherstellen können.

Melasse und Öl werden nur minimal eingesetzt, so dass wir ein verklumpen vermeiden und MolliChaff auch Pferde anbieten können, die leichtfuttrig oder keine hohen Zuckergehalte im Grundfutter vertragen.

Das Futter befriedigt den natürlichen Kautrieb des Pferdes insbesondere durch den hohen Rohfasergehalt. Gleichzeitig wird die Speichelproduktion angeregt und das Futter kann langsam verdaut werden. Daher können Mollichaffprodukte die Gesunderhaltung des Verdauungstraktes fördern.

Wir führen in Deutschland aus der HorseHageproduktfamilie die MolliChaff Varianten Alfalfa Oil und Extra.

MolliChaff Alfalfa Oil ist ein hochwertiges Pferdefuttermittel aus Luzerne und Sojaöl. Es enthält sowohl die faserreichen Stängel, als auch die nährstoffreichen Blätter. Das Futter ist daher reich an gutverdaulicher Rohfaser und gut verdaulichem Protein.

MolliChaff Extra ist ein staubfreies Strohhäckselprodukt aus Weizenstroh, Melasse und zugesetzten Vitaminen und Mineralien. Weiterhin sind dem Futter speziell formuliert Selen, Kupfer, Mangan, Zink, Iod und Eisen beigemischt. MolliChaff Extra ist besonders für beanspruchte Pferde und Ponys geeignet.

Falls Sie sich von dem Futter überzeugen wollen, bestellen Sie einfach einen Probesack über unsere Internetseite oder rufen Sie uns für weitere Informationen an.